Sama und die ‚Schönheit‘ im Kathak

ab 44,90 

Nicole Manon Lehmann

Nordindischer Tanz und seine ihn konstituierenden Konzepte am Beispiel der Lucknow-gharana

ISBN 978-3-643-10252-2
Band-Nr. 4
Jahr 2010
Seiten 672
Bindung broschiert
Reihe KlangKulturStudien/SoundCultureStudies

Artikelnummer: 978-3-643-10252-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Ausgangspunkt dieses Buches ist die Frage danach, wie sich `Schönheit‘ im
nordindischen Kathak-Tanz konstituiert. Entlang sozialer Konzepte wie der
gharana- und guru-Lehre, religionsphilosophischer Konstruktionen des
Kosmos, der Zeit, des Mythos von Gott Krishna und Radha, historischer
Kontexte wie der bhakti-Bewegung mit seinem Raslila-Theater, muslimischer
und britischer Einflüsse sowie mittels der Rhythmusanalyse von
tala, laya
und dem musikalischen Fixpunkt sama, der nayika-Rollen- und
abhinaya-Bewegungskonzepte und der Ästhetiktheorie von
rasa und bhava wird
die zentrale These, dass sama als rasa die `Schönheit‘ im Kathak-Tanz
trägt, verfolgt.