Christliche Werte in Wirtschaft und Gesellschaft

ab 14,90 

Friedrich Hanssmann

ISBN 978-3-643-10489-2
Band-Nr. 22
Jahr 2010
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Zeitdiagnosen

Artikelnummer: 978-3-643-10489-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Im Gegensatz zu einer materialistisch orientierten Wirtschafts- und
Sozialwissenschaft beschäftigt sich dieses Buch mit der zentralen Rolle
von Werten. Anhand neuerer empirischer Forschungsresultate wird gezeigt,
dass das vorherrschende – meist religiös bedingte – gesellschaftliche
Wertesystem einen ganz entscheidenden Einfluss auf Wirtschaftsleistung und
gesellschaftliche Entwicklung hat. Dabei zeichnet sich die christliche
Wertebasis durch einen besonders starken positiven Effekt auf
Wirtschaftsleistung und soziale Gesundung aus. Geht der Einfluss
christlicher Werte in genügendem Umfang zurück, so entstehen empirisch
nachweisbare „Hemmfaktoren“, die nicht nur das Wirtschaftswachstum
bremsen, sondern auch das soziale Gewebe schädigen und zerstören. Aus den
entsprechenden empirischen Resultaten ergeben sich Zukunftsprinzipien, die
immateriellen Faktoren Priorität vor materiellen Faktoren zuweisen.


Friedrich Hanssmann, von 1960 bis 1965 industrielle
Tätigkeiten, von 1966 bis 1994 Professor an der Universität München.