Wirtschaft, Geschichte und Geschichtskultur

ab 34,90 

Klaus Nannen

Eine Untersuchung zur Vermarktung und Förderung von Geschichte durch deutsche Unternehmen

ISBN 978-3-643-10562-2
Band-Nr. 93
Jahr 2010
Seiten 344
Bindung broschiert
Reihe Geschichte

Artikelnummer: 978-3-643-10562-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Seit den 1990er Jahren hat der Begriff der Geschichtskultur eine stetig
wachsende Bedeutung innerhalb der Geschichtswissenschaften erlangt.
Akteure auf dem weiten Felde der Geschichtskultur sind auch unzählige
Unternehmen verschiedenster Branchen, die sich der popularisierenden
Inwertsetzung von Historie zu Zwecken der ökonomischen Gewinnsteigerung
bedienen. Dass es in diesem Interdependenzverhältnis nicht nur um
„Anwendung“ von Geschichte in einem breiten und vielfältigen Spektrum
geht, sondern auch um die Förderung von deren Erforschung und Darstellung,
rückt der Autor ebenfalls in den Blick.