Beschreibung
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die kognitive und
musikalische Entwicklung sowie über die Forschungsliteratur zu den
Beziehungen zwischen musikalischen und kognitiven Fähigkeiten. In drei
empirischen Studien werden grundlegende Fragen untersucht und diskutiert:
Wo lassen sich Assoziationen zwischen musikalischen Fähigkeiten und
spezifischen kognitiven Fähigkeiten nachweisen? In welchen kognitiven
Bereichen sind Transfereffekte des Musikunterrichts zu erwarten? Welchen
Aufschluss geben die Beziehungen zwischen Musik und Kognition über die
Wahrnehmung und Verarbeitung von Musik?
Johanna Maier-Karius studierte Psychologie an der
Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Anschließend promovierte sie an der
Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Entwicklungspsychologie. Nach
Abschluss der Promotion im Dezember 2009 befindet sie sich gegenwärtig in
der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin.