Betriebswirtschaftliche Strategieentwicklung in einem regulierten Gesundheitsmarkt

ab 34,90 

Desdemona Hucke, Ludwig Kuntz, Andreas Lehr, Stefan Scholtes (Hg.)

ISBN 978-3-643-10670-4
Band-Nr. 9
Jahr 2010
Seiten 416
Bindung broschiert
Reihe Gesundheitsökonomie: Politik und Management

Artikelnummer: 978-3-643-10670-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

Management im Gesundheitswesen findet in einem hoch komplexen
Umfeld statt. Wenn Unternehmen und Manager in diesem spezifischen
Markt erfolgreich sein wollen, müssen sie in ihren Strategien
insbesondere die politischen, rechtlichen und institutionellen
Rahmenbedingungen berücksichtigen. Dazu gibt dieses Buch die
theoretischen und praktischen Grundlagen. Im Zentrum steht ein
Modell zur Analyse von Strategieentwicklungen, das auf verschiedene
Branchen im deutschen Gesundheitswesen angewandt wird.
Es wird an vielen Beispielen gezeigt, wie Unternehmen auf neue
politisch-rechtliche Rahmenbedingungen strategisch reagieren.


Prof. Dr. Stefan Scholtes bekleidet seit 2010 die Dennis Gillings Professur für Health Management an der Judge Business School der Universität Cambridge.

Prof. Dr. Ludwig Kuntz ist seit 2002 Professor für Management im Gesundheitswesen an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Andreas Lehr, Honorarprofessor am Seminar für Allgemeine BWL und Management im Gesundheitswesen an der Universität Köln (WiSo-Fakultät) seit 2012.