Beschreibung
Was haben die Jüngerinnen und Jünger erfahren in ihren Begegnungen mit dem
lebendigen Jesus nach seinem elenden Kreuzestod? Wie können wir uns heute
die ursprünglichen Auferstehungserfahrungen vergegenwärtigen? Geht das
überhaupt? Wie kann die damalige Rezeption der lukanischen
Auferstehungsbotschaft mit der heutigen verbunden werden? Welche Hilfen
bietet der lukanische Text, das Thema Auferstehung für heute zu eröffnen?
Wie begegnen Kinder der in der Emmausgeschichte bewahrten Auferstehungserfahrung?
Antworten auf diese Fragen entwickelt das Buch auf der Höhe der
gegenwärtigen theologischen und religionsdidaktischen Diskussion.
Prof. Dr. Reinhard Göllner, Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Katechetik der Ruhr-Uni Bochum.
Dr. Norbert Brieden, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Katechetik der Ruhr-Uni Bochum.
Prof. Dr. Christina Kalloch, Religionspädagogin am Institut für Theologie
der Leibniz-Universität Hannover.