Beschreibung
Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich aus arbeits- und
organisationspsychologischer Sicht mit der Frage, welche Bedingungen das
organisationale Commitment zwischen freiberuflichen Direktverkäufern und
ihren Direktvertriebsunternehmen beeinflussen. Dabei wird aufgrund des
weitgehenden Fehlens handlungsregulierender Bedingungen und der
überwiegend selbstverantwortlichen Arbeitsgestaltung die hohe
bindungsrelevante Bedeutung “psychologischer Verträge” im Forschungsfeld
Direktvertrieb ausführlich thematisiert. Der Direktvertrieb kann als
exemplarisch für die aktuelle Zunahme atypischer selbstständiger
Beschäftigungsformen in der modernen Arbeitswelt betrachtet werden. Ziel
ist es, aus den theoretischen Reflexionen und den Ergebnissen der
umfangreichen empirischen Studie höherwertige handlungspraktische
Empfehlungen zur optimalen Gestaltung der Bindungsbeziehungen zwischen
Direktvertriebsakteuren und -unternehmen zu gewinnen.