Beschreibung
Dienstleistungsqualität hat eine wesentliche Grundlage in der
Wertschätzung und Anerkennung der Beschäftigten. In wesentlichen Bereichen
des Dienstleistungssektors ist festzustellen, dass eine hinreichende
Wertschätzung der Arbeit nicht stattfindet. Die Folgen sind dramatisch:
Ganze Branchen leiden aufgrund mangelnder gesellschaftlicher und
unternehmensinterner Anerkennung an Fachkräftemangel, hoher Fluktuation
und am schwachen Marktwert ihrer Dienstleistungen. Die Beschäftigten
beziehen vielmals eine zu geringe Entlohnung und leiden an mangelhafter
Arbeitsqualität. Das BMBF-geförderte Verbundprojekt “Berufe im Schatten”
versammelt in diesem Abschlussband die Ergebnisse dreijähriger Forschungen
und modellhafter Umsetzungen zu diesem Thema mit dem Ziel, zu einer
praxisorientierten Unterstützung der Wertschätzung benachteiligter
Dienstleistungsberufe beizutragen.