Beschreibung
Religiöse Bildung im frühen Kindesalter trägt zu einer
umfassenden Persönlichkeitsentwicklung in der
Auseinandersetzung mit einer komplexen Lebenswelt bei. Um
diese Ausgangsthese zu erläutern, setzt sich das vorliegende
Buch mit empirischen Kindheitsstudien, familien- und
bildungspolitischen Studien und kirchlichen Positionen
auseinander. Vor diesem Hintergrund werden die Bildungs- und
Erziehungspläne der Bundesländer (seit 2000) und aktuelle
religionspädagogische Konzeptionen für den
Kindergartenbereich mit Hilfe von wissenschaftlichen
Erkenntnissen aus den Bereichen Frühpädagogik,
Gehirnforschung, Psychologie und Theologie vorgestellt und
befragt. Auf diese Weise werden konzeptionelle Grundoptionen
und Zukunftsperspektiven der Theorie und Praxis religiöser
Bildung und Erziehung im Hinblick auf Kinder, Eltern,
Erzieher/-innen und kirchliche Mitarbeiter/-innen
entwickelt.
Dr. Carola Fleck, 2011 habilitiert
(Universität München), ist Referentin für
Religionsunterricht / Schulpastoral und Dozentin für
Religionspädagogik (Bistum Trier).