Beschreibung
Die Themen “Islam” und “Integration” sind in der öffentlichen Diskussion
allgegenwärtig. Als wesentliche Ursache für Probleme mit muslimischen
Zuwanderern wird verbreitet die schwierige Vereinbarkeit des Islam mit dem
westlichen Staats- und Gesellschaftsmodell angesehen. Die Politik hat als
eine Handlungsmöglichkeit zur Förderung der Integration muslimischer
Kinder und Jugendlicher die Einführung islamischen Religionsunterrichts in
der Schule identifiziert. Doch dies gestaltet sich aufgrund der Vorgaben
des Grundgesetzes schwierig: Welche Voraussetzungen sind für schulischen
Religionsunterricht zu erfüllen? Wo liegen die besonderen Schwierigkeiten
für islamischen Religionsunterricht? Welche Funktion billigt das
Grundgesetz Religionsunterricht und Ethikunterricht zu? Und schließlich:
Kann islamischer Religionsunterricht zur Integration von Muslimen
beitragen? Auf diese Fragen versucht das Buch, Antworten zu geben.
Hans Markus Heimann, geboren 1968, ist Professor für Öffentliches Recht
und Staatstheorie an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche
Verwaltung in Brühl.