Beschreibung
Deutscherwerb bei mehrsprachigen Lernerinnen und Lernern lässt sich unter
Berücksichtigung ihrer Erstsprachen effektiver gestalten. Dabei erweist
sich der Sprachvergleich in doppelter Hinsicht als nützlich: Durch die
Bewusstmachung der Unterschiede und der Gemeinsamkeiten der Sprachen
können Lernerinnen und Lerner die grammatischen Regeln besser verstehen.
Die Lehrkräfte werden für die Besonderheiten ihrer Muttersprache bzw. des
Deutschen sensibilisiert; sie können auf die Schwierigkeiten der Lernenden
präziser eingehen, wenn sie deren sprachlichen Hintergrund kennen. Dieser
Band ist das erste praktische Handbuch, das zunächst 15 in Deutschland
gesprochene Sprachen kontrastiv vergleicht und für alle Leser-, Lehr- und
Lerntypen didaktisch aufbereitet. Fokussiert werden die Grammatik, die
Sprachgeschichte und die soziolinguistische Situation dieser Sprachen.
Halyna Leontiy ist Lehrbeauftragte am Germanistischen Institut der WWU Münster
sowie Leiterin des DFG-Forschungsprojektes “Migration und Komik” am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.