Die Vergütungsansprüche des Urhebers im reformierten Urhebervertragsrecht

ab 44,90 

Petra Hoffmann

ISBN 978-3-643-11669-7
Band-Nr. 22
Jahr 2012
Seiten 384
Bindung gebunden
Reihe Recht der Informationsgesellschaft

Artikelnummer: 978-3-643-11669-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

Kaufmann Salomon Heine sagte einst über seinen Neffen Heinrich: „Wenn mein
Neffe hätte gelernt machen Geschäfte, hätte er nicht gebraucht schreiben
Gedichte“. Hätte sich der Neffe dies zu Herzen genommen, wäre der Kulturlandschaft Wesentliches vorenthalten geblieben.

Kreativ Tätige sind meist darauf angewiesen, einen Verwerter zu finden,
der in das Werk investiert und das Risiko eines Misserfolges übernimmt.
Ihre Verhandlungsposition ist deshalb häufig eher schwach. Die Reformen
des Urhebervertragsrechts von 2002 und 2007 hatten zum Ziel, kreativ
Tätigen eine angemessene Vergütung zu sichern. Mit den aktuellen und
möglichen Folgen der Reformen für Rechtsprechung und Praxis beschäftigt
sich diese Arbeit.