Beschreibung
Zu Beginn des 20. Jahrhundert entbrannte ein Streit
darüber,
ob Dantes “Divina Commedia” von Muhammads Himmelsreise,
der al-miradsch, beeinflußt und also von muslimischen
Quellen abhängig sei. Da diesbezüglich keine Beweise zu
erbringen sind, beschäftigt sich diese Studie mit der
Darstellung Mäomettos in Inf XXVIII. Dante inszeniert dort
eine prophetisch-epileptische Atmosphäre, die von
zeitgenössischen apologetischen Darstellungen des Propheten
Muhammads motiviert wurde, aber vor allem im Lichte seiner
Auseinandersetzung mit den Bürgerkriegen in Florenz
verstehbar wird. Diese Studie analysiert sowohl christliche
und islamische Intertexte als auch das Nebeneinander, das
Konkurrieren und den Austausch von Akteuren und Diskursen
wie Astrologie und Medizin.
Prof. Dr. Catherina Wenzel ist Professorin
für Religionswissenschaft an der Goethe-Universität in
Frankfurt / Main.