Beschreibung
In diesem Sammelband halten DDR-Pädagogen Rückschau auf ihre in den 1980er Jahren geleistete Mitarbeit bei der Konzipierung und dem Aufbau eines für die Bürger Äthiopiens relevanteren Systems der schulischen Bildung. Dabei unterziehen sie Konzept und Umsetzung von DDR-Bildungshilfe einer kritischen Wertung, versuchen die mit dem äthiopischen Partner erarbeiteten Ergebnisse und praktizierten Herangehensweisen zu Konzepten afrikanischer Bildungsorganisationen und der weltweiten Diskussion zur Bildungsentwicklung in Beziehung zu setzen und machen deutlich, dass manche ihrer auf den Gebieten der Curriculumarbeit und der Lehrerausbildung eingebrachten Konzepte in der heutigen Bildungspraxis Äthiopiens noch wirken und auch Kontakte zu damaligen äthiopischen Kollegen noch gepflegt werden.
Ewald Weiser, Dozent für Vergleichende Pädagogik, forschte seit 1972 zur Bildungsentwicklung in Afrika und arbeitete selbst sieben Jahre lang in der Lehrerbildung und im Curriculumbereich in afrikanischen Ländern.