Beschreibung
William Shakespeares Texte bieten eine Grundlage zur
theaterpädagogischen Umsetzung mit Realschülern in der
Fremdsprache. Das Buch stellt eine Konzeption für eine
textit{English Theatre Class} (ETC) vor, die ETC-Theorie,
in der neben den Grundbedingungen und Voraussetzungen ein
didaktischer Aufbau bei einer Inszenierung mit Textvorlage
sowie eine mögliche Unterrichtsstruktur erläutert werden.
Die empirische Studie untersucht darüber hinaus
systematisch, inwiefern theatre education konkret
am Beispiel von Shakespeares Romeo and Juliet
gewinnbringend für das Fremdsprachenlernen von Realschülern
sein kann. Dies erfolgt durch die detaillierte Beschreibung
der durchgeführten Aktionsforschung, die als eine
mixed methods-Studie angelegt war. Mittels einer
Triangulation der verschiedenen Datenquellen können
Schlussfolgerungen bezüglich der Verbindung von
Theaterspielen und kommunikativer sowie performativer
Fremdsprachenkompetenz gezogen werden.
Jenny Passon ist Lehrbeauftragte für Englisch am Staatlichen
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Karlsruhe.}
Ihre Schwerpunkte sind theater- und dramapädagogische Ansätze
im Fremdsprachenunterricht, interkulturelles Lernen und bilinguales
Lernen. Sie ist Theaterpädagogin (BuT) und unterrichtet Englisch an
der Realschule sowie im Hochschulbereich.