Beschreibung
Die Arbeit untersucht den Erwerb der deutschen Sprache in
Georgien in Beziehung zu Georgisch und Russisch bzw.
Englisch als erste oder zweite Fremdsprache. Schwierigkeiten
beim Erwerb der Fremdsprache Deutsch sind ein weiterer
Untersuchungsgegenstand. Der empirische Teil der Arbeit
umfasst Texte, die das Bild des Medea-Monuments in der
Hafenstadt Batumi beschreiben. Die Auswertung zeigt den
aktuellen Sprachstand von Studenten, die Deutsch in
Deutschland oder in Georgien erlernen oder bereits erlernt
haben. Die Arbeit leistet einen Beitrag zum effektiven
Spracherwerb und unterbreitet Vorschläge, wie
Lernschwierigkeiten bei DaF-Lernenden behoben werden können.
Weiter skizziert sie Möglichkeiten, Didaktik und Methodik in
Lehrbüchern in Georgien unter Berücksichtigung der
Besonderheiten beider Sprachfamilien, weiterzuentwickeln.
Maia Amirezashvili hat an der Universität
Münster promoviert. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich
Sprachlehrforschung.