Beschreibung
Die vorliegende Darstellung führt an Hand ausgewählter
repräsentativer Beispiele in die Geschichte des
Atelierbildes vom Spätmittelalter bis zum Beginn der Moderne
ein. Die Kurzanalysen verorten die Werke sowohl in ihrem
sozialen wie auch in ihrem ikonographischen und
kunsttheoretischen Kontext. Eine ausführliche Einleitung
rekonstruiert die Funktionszusammenhänge dieser Bildgattung.
Herausgestellt wird, dass Atelierbilder in nicht zuletzt
propagierender Absicht einerseits Medien der Reflexion der
Malerinnen und Maler über ihren sozialen Status waren,
andererseits aber auch Medien der ästhetischen und
psychischen Selbstreflexion. Sie wollten Auskunft geben über
künstlerische Intentionen und Ziele sowie über die
Prozeduren und konkreten Rahmenbedingungen der eigenen
Praxis.
Prof. Dr. Norbert Schneider (geb. 1945)
lehrte nach Berufungen (ab 1973) an die Hochschule für
Gestaltung Bremen sowie an die Universitäten Münster,
Bielefeld und Dortmund zuletzt Kunstgeschichte an der
Universität Karlsruhe, wo er im Wintersemester 2009/10
emeritiert wurde.