Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem

ab 79,90 

Friedrich Markewitz

Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung

ISBN 978-3-643-14043-2
Band-Nr. 2
Jahr 2019
Seiten 752
Bindung broschiert
Reihe Projekt Angewandte Linguistik (PAL)

Artikelnummer: 978-3-643-14043-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Aufarbeitungen der historischen Textsortenwelt sowie komplexer Großtextsorten stellen seit langer Zeit ein Forschungsdesiderat der Textlinguistik dar. Diese Arbeit
ist als umfassender Versuch der Füllung dieser Leerstellen zu verstehen. Gegenstand ist die historische Textsorte ‚Schulprogramm‘: Diese im 18. und 19. Jahrhundert
enorm einflussreiche Textsorte des historischen Bildungswesens wird in ihrer Genese, Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung über einen Zeitraum von 150 Jahren
mit textsortenlinguistischen Analysewerkzeugen und Rückgriff auf die Luhmannsche Systemtheorie aufgearbeitet.

Friedrich Markewitz ist derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn.
Forschungsschwerpunkte: Text- und Diskurslinguistik.