Beschreibung
Angesichts der zunehmenden Heterogenität im deutschen
Bildungssystem wird eine heterogenitätsfähige Profilierung
der Religionspädagogik immer bedeutsamer. Obwohl
christliche Flüchtlinge mit ihren spezifischen
Differenzmerkmalen erheblich zur Heterogenisierung der
Lerngruppen beitragen, wurde der religionspädagogische
Umgang mit ihnen konzeptionell bislang kaum reflektiert.
Hierbei handelt es sich nicht zuletzt deshalb um ein
erhebliches Desiderat, weil Bildung insbesondere für
Geflüchtete der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe
und Integration ist. In Anbetracht der hohen
Flüchtlingszahlen stellen sich also umso dringender die
Fragen, wie religionspädagogische Unterrichtssettings mit
christlichen Flüchtlingen subjektorientiert gestaltet
werden können und inwiefern diese dabei eine
Herausforderung und Ressource für eine
heterogenitätsfähige Religionspädagogik darstellen.
Jens Schwarzkamp promoviert am Katholisch-Theologischen Lehrstuhl für
Religionspädagogik der Ruhr-Universität Bochum