Beschreibung
Populärkultur ist zugleich Schauplatz und Gegenstand
diverser Diskurse um Produktion, Inszenierung und
Repräsentation von Geschlecht. Das Spektrum der Diskussionen
entspricht dabei der Diversität der Medien und Akteur*innen.
Dieser Band versammelt Beiträge aus den Kultur-, Medien- und
Sozialwissenschaften, in denen untersucht wird, wie
Geschlecht in unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeit
mittels verschiedener Medien verhandelt und repräsentiert
wird. Darüber hinaus werden geschlechtsspezifische
Produktionsbedingungen von Populärkultur sowie deren
Vermarktung und Rezeption in herkömmlichen und webbasierten
Medien analysiert. Die Bandbreite der betrachteten Medien
und Genres reicht dabei von Neuer Frauenliteratur,
nicht-heteronormen Bilderbüchern, Mommy Blogs und Beauty
Videos über Actionfilm und Musikvideos bis hin zu
Körperinszenierungen jugendlicher Nachwuchsathleten und
filmischer Online-Pornographie.
Christoph Behrens ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter für französische und italienische
Literaturwissenschaft; Gabriele Linke arbeitet als Professorin
für britische und amerikanische Kulturstudien und Heike Trappe
als Professorin für Soziologie und Familiendemographie an der
Universität Rostock. Kristina Mühlbach ist ausgebildete Literatur-
und Musikwissenschaftlerin und europaweit als Musikerin tätig.