Beschreibung
Oft unterschätzt prägen Philosophinnen die
Philosophiegeschichte in bisher stärkerem Umfang als
angenommen. Dennoch finden sich ihre Texte bis zum heutigen
Tag kaum in der schulischen und universitären Lehre. Texte
von Philosophinnen und politischen Denkerinnen werden in dem
vorliegenden Buch (mit dem Schwerpunkt auf Frankreich im
17. und 18. Jahrhundert) für den unterrichtlichen Einsatz
erschlossen, indem sie die Autorin in geeigneten, bereits in
einzelne Textmaterialien unterteilten Auszügen vorstellt
und unter Einbeziehung des allgemein historischen und des
ideengeschichtlichen Kontextes umfangreich kommentiert. In
einer Einführung zur kognitiven Hermeneutik werden zudem
Grundlagen einer wissenschaftlichen und
wissenschafts-propädeutischen Textinterpretation
erläutert.
Claudia Brahmi, Gymnasiallehrerin in Freiburg
i. Br., unterrichtet seit 20 Jahren die Fächer Französisch,
Geschichte, Philosophie und Ethik.