Beschreibung
Die Studie untersucht Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen.
Im Zentrum stehen Zeichnungen von Sechst- und
Zehntklässlern, die Brüche und Spannungen enthalten.
Ungewohnte Darstellungen kommen zum Vorschein: Gott
nimmt beispielsweise eine Auszeit, er beschützt und überwacht
die Welt oder er erscheint als Fata Morgana.
Die Untersuchung orientiert sich methodologisch an der dokumentarischen
Bild- und Textinterpretation: Sie schafft erstmals
Einsichten in das Ringen von Kindern und Jugendlichen um die
eigene Gottesvorstellung. Im Fokus steht die Frage, inwiefern
Kinder und Jugendliche von sich aus theologisieren.
Ermöglicht der empirische Zugriff, besondere Typen des Gottesbildes
zu identifizieren, so greifen exemplarisch
ausgewählte systematisch-theologische Modelle diese
Problemstellungen auf. Deren reflektierte Anwendung eröffnet
die Möglichkeit, ein passgenaues Setting für ein weiteres
Theologisieren zu konturieren.
Antje Roggenkamp ist Professorin für Praktische Theologie an
der Evangelisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.
Verena M. Hartung ist Referendarin an einer Realschule im
Ruhrgebiet.