Description
Sich am Bildungsauftrag der Schule zu beteiligen, ist für den
Religionsunterricht konstitutiv. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht
nur eine Ausbildung erhalten, sondern auch Allgemeinbildung. Diese besteht
in wachsender Selbst- und Sozialkompetenz; das heißt, es geht um
Identitätsfindung und Selbstverwirklichung, aber nicht mit Ellenbogen,
sondern in sozialer Verantwortung, um Subjektwerden in Solidarität.
Sozialethisches Lernen ist für den in der biblischen Tradition stehenden
Religionsunterricht ein durchgängiges Lernziel, weil ein Zusammenleben auf
Zukunft hin Sozialbeziehungen erfordert, die von Anerkennung voreinander
und Verantwortung füreinander geprägt sind.
Josef Senft, geb. 1944, ist Professor für
Religionspädagogik und Sozialethik
an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln.