Entrepreneurial Diversity – Unternehmerinnen zwischen Businessplan und Bricolage

ab 19,90 

Andrea D. Bührmann, Katrin Hansen, Martina Schmeink, Aira Schöttelndreier

ISBN 978-3-8258-0168-7
Band-Nr. 7
Jahr 2007
Seiten 304
Bindung broschiert
Reihe Managing Diversity

Artikelnummer: 978-3-8258-0168-7 Kategorien: , ,

Beschreibung

Das Forschungsprojekt „Vielfalt in der Unternehmerschaft – Facetten des
UnternehmerInnenbildes in Deutschland“ untersucht Selbst- wie Fremdbild
von UnternehmerInnen und das Zusammenspiel beider Perspektiven ausgehend
von der folgenden Arbeitshypothese: Insbesondere Frauen fühlen sich von
dem in Deutschland hegemonialen unternehmerischen Leitbild nicht
angesprochen. Denn dieses Bild wird der zu beobachtenden Heterogenität
unternehmerischer Aktivitäten insgesamt nicht gerecht.

Zur Erforschung dieser Arbeitshypothese werden unterschiedliche Methoden
angewandt und hierdurch vier Typen von UnternehmerInnen identifiziert, die
neben dem „Normalunternehmertum“ bestehen. Über die Ergebnisse des
Forschungsprojektes hinaus sind in diesem Buch die Ergebnisse anderer
zentraler Studien dokumentiert und eingeordnet.


Prof. Dr. Katrin Hansen forscht und lehrt als Professorin
für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Management und Personalentwicklung.
Zur Zeit ist sie Vizepräsidentin der FH Gelsenklirchen mit den Ressorts
Planung, Finanzen und Internationalea.