Wirtschaftsethik – Theorien, Strategien, Trends

ab 19,90 

Matthias Karmasin, Michael Litschka

ISBN 978-3-8258-0274-5
Band-Nr. 8
Jahr 2008
Seiten 224
Bindung broschiert
Reihe Einführungen: Wirtschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-0274-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Dieser Band ist eine Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Er erklärt Grundbegriffe und zentrale Konzepte, stellt neuere Ansätze der
Wirtschaftsethik vor und diskutiert Anwendungsmöglichkeiten im
Unternehmensalltag. Das Buch ermöglicht Führungskräften aus Wirtschaft und
Politik, Journalisten und Journalistinnen, interessierten Laien und
wissenschaftlich Tätigen sowie Lehrenden und Studierenden einen Einstieg
in diese aktuelle Thematik. Wiederholungs- und Vertiefungsfragen am Ende
jedes Kapitels unterstützen den Einsatz als Lehrbuch und helfen bei der
kritischen Auseinandersetzung.


Univ.-Prof. DDr. Matthias Karmasin ist Ordinarius am
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen Adria
Universität Klagenfurt und publiziert seit vielen Jahren zum Thema
Wirtschaftsethik.

Dr. Michael Litschka ist wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums
für Humanvermögen in Klosterneuburg und dort für die Themen Wirtschafts-
und Unternehmensethik sowie Humankapitalforschung zuständig.