Zur Leistungsfähigkeit des Regulierungsstaates im Bahnsektor

ab 29,90 

Olivia van Riesen

Eisenbahnregulierung in Europa im Spannungsfeld zwischen institutionellem Design und der politischen Ökonomie des Bahnsektors. Eine Analyse von Eisenbahnregulierungsregimen in Deutschland und Großbritannien

ISBN 978-3-8258-0330-8
Band-Nr. 144
Jahr 2007
Seiten 376
Bindung broschiert
Reihe Politikwissenschaft

Artikelnummer: 978-3-8258-0330-8 Kategorien: , ,

Beschreibung

Deutschland und Großbritannien haben ihre Bahnsektoren Mitte der 1990er
Jahre mit zwei unterschiedlichen Modellen privatisiert, liberalisiert und
reguliert. Welchen Anteil hatten die Regulierungsregime an dem relativen
Mißerfolg der Bahnreformen? Die Studie untersucht die Leistungsfähigkeit
der beiden nationalen Regulierungsregime unter Berücksichtigung des
europäischen Mehrebenensystems. Nicht nur Regulierungsinstitutionen und
Instrumente, sondern insbesondere sektorspezifische politisch-ökonomische
Faktoren entscheiden die Regulierungsergebnisse.