Beschreibung
Islamische Religionslehre wird in einigen Bundesländern als ordentliches
Unterrichtsfach angeboten. Die ersten Erfahrungen belegen: Die
Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach authentischer
theologischer Information über den Islam, die es ihnen erleichtert, sich
selbst zum Islam zu positionieren. Das erfordert von den muslimischen
Religionslehrkräften eine klar erkennbare Selbstverortung im Islam und
stellt ihre universitäre Ausbildung vor neue Herausforderungen. Ein
islamisches Unterrichtsangebot wirkt sich zudem lokal auf die Arbeit in
den unterschiedlichsten Bereichen aus: von den Kommissionen für
Islamlehrpläne über die Kultus- und Schulbehörden, muslimische wie
nicht-muslimische Eltern, die Moscheevereine, die Kollegien an den Schulen
und die Schülerschaft selbst bis hin zur Frage nach der “richtigen”
Fachdidaktik und nach geeigneten Unterrichtsmaterialien. Der vorliegende
Band fasst hierzu die wesentlichen Beiträge und Erkenntnisse der zweiten
bundesländerübergreifenden Fachtagung “Auf dem Weg zum Islamischen
Religionsunterricht in Deutschland” zusammen (Hohenheim 19. – 21. März
2007).