Der Verlust von Schriftlichkeit

ab 44,80 

Angela Enders

Erziehungswissenschaftliche und kulturtheoretische Dimensionen des Schriftspracherwerbs

ISBN 978-3-8258-0631-6
Band-Nr. 9
Jahr 2007
Seiten 600
Bindung broschiert
Reihe Literatur – Kultur – Medien

Artikelnummer: 978-3-8258-0631-6 Kategorien: , ,

Beschreibung

Der Schriftspracherwerb ist immer wieder Gegenstand von heftigen
Kontroversen. In dieser öffentlichen Aufmerksamkeit spiegelt sich die
fundamentale Bedeutung, welche die Schriftsprache in Kultur und
Gesellschaft hat. Hier setzt die grundlegende Arbeit von Angela Enders an.
Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit phonetischen Verfahren,
die der Maxime „Schreib, wie du sprichst“ folgen und die sich in der
deutschen Grundschule zu etablieren beginnen. Die Arbeit entwirft ein
kulturtheoretisch und anthropologisch fundiertes, auch didaktisch
umsetzbares Gegenkonzept. Es zielt darauf, im Schriftspracherwerb die
Kinder an jene originären Leistungen von Intellektualisierung,
Distanzierung und Abstraktion heranzuführen, die nur die Schriftsprache
bieten kann.