Die kommunikative Dimension des Symbols

ab 14,90 

Alina Patru

In religionswissenschaftlicher Perspektive und im Vergleich zwischen östlichem und westlich-katholischem Christentum

ISBN 978-3-8258-0884-6
Band-Nr. 11
Jahr 2007
Seiten 232
Bindung broschiert
Reihe Theology East – West: European Perspectives / Theologie Ost – West: Europäische Perspektiven

Beschreibung

Das Symbol ist in sich ein Kommunikationsprozess. Im Symbol geschieht tiefstgehende und
effektive Kommunikation. Die neue Wirklichkeit, die symbolische, entsteht ohne Verletzung
der Eigenart der zwei sich beteiligenden Entitäten. Diese zwei sind beide im Symbol präsent,
real präsent, ohne gefesselt oder ihrer Freiheit beraubt zu werden.

Das Christentum erlaubt uns vor allem in der gottmenschlichen Existenz Jesu Christi zu
erkennen, was ein Realsymbol ist. Weiters erlaubt es uns, ein komplexes Bild vom Verhältnis
zwischen dem Heiligen und der Welt zu haben, ein Verhältnis, wo reale Gemeinschaft in
Form von Teilhabe und ontologischer Differenz einen Platz haben und einander ergänzen.