Ein deutscher Papst wird Medienstar

ab 14,90 

Christian Klenk

Benedikt XVI. und der Kölner Weltjugendtag in der Presse

ISBN 978-3-8258-0930-0
Band-Nr. 4
Jahr 2007
Seiten 248
Bindung broschiert
Reihe Religion – Medien – Kommunikation

Artikelnummer: 978-3-8258-0930-0 Kategorien: , ,

Beschreibung

Kirche macht Schlagzeilen: Im Zusammenhang mit dem Tod Johannes Pauls II.,
der Papstwahl, dem Kölner Weltjugendtag und der Bayernreise von Benedikt
XVI. haben deutsche Medien in einem bis dahin nicht erlebten Ausmaß über
die Institution Katholische Kirche, Glaube und Religion berichtet. Die
Studie analysiert am Beispiel der Presseberichterstattung über den
Weltjugendtag 2005, wo die Schwerpunkte bei der Themenwahl lagen und wie
einzelne Aspekte bewertet wurden.

Ausgehend von einer modellhaften Darstellung zum Verhältnis von Kirche und
Massenmedien wird nach den Nachrichtenfaktoren von Kirche gefragt. Dabei
wird deutlich: Der deutsche Papst ist als Medienstar ein wichtiger, aber
längst nicht der einzige Faktor.


Christian Klenk, Dipl.-Journalist, hat nach einem Volontariat als
Redakteur und freier Mitarbeiter bei Tageszeitungen in Stuttgart
gearbeitet und dann Journalistik an der Katholischen
Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert. Dort ist er seit 2006
wissenschaftlicher Mitarbeiter.