Medien im 21. Jahrhundert

ab 7,90 

Klaus Siebenhaar (Hg.)

Theorie – Technologie – Markt

ISBN 978-3-8258-1073-3
Band-Nr. 1
Jahr 2007
Seiten 104
Bindung broschiert
Reihe Medien und Zukunft. Schriftenreihe der BerlinMediaProfessionalSchool am Institut für Kultur- und

Beschreibung

Wohin führt die Entwicklung der Medien im 21. Jahrhundert? Die hier
versammelten Beiträge von Wissenschaftlern unterschiedlicher
Fachdisziplinen unterscheiden zwischen drei grundlegenden Dimensionen der
Medienentwicklung: den meinungs- und öffentlichkeitsbildenden Funktionen
von Medien, den imaginären Grundlagen kultureller Identitätsmuster und
Wertbildungen medialer Prozesse sowie der konstitutiven Funktion von
Medientechniken für die Herausbildung unserer perzeptiven, kommunikativen
und kognitiven Praxis. Diesen zentralen Gesichtspunkten liegt kein
vereinheitlichender – und damit verengender – Medienbegriff zugrunde,
sondern ein Verständnis von Medien, das körperliche, symbolische und
technische Konfigurationen einschießt.

Mit Beiträgen von Ernst
Elitz, Klaus Siebenhaar, Sybille Krämer, Steffen Damm, Jochen Hörisch,
Dieter Stolte, Bernd Holznagel, Matthias Prinz und Beth Simone Noveck.