Die Moral der Wirtschaft

ab 14,90 

Rüdiger Waldkirch (Hg.)

Gesellschaftliche Verantwortung und Mittelstand

ISBN 978-3-8258-1209-6
Band-Nr. 6
Jahr 2008
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Philosophie und Ökonomik

Artikelnummer: 978-3-8258-1209-6 Kategorien: , ,

Beschreibung

Das Vertrauen der Bürger in die Moral der Wirtschaft, der Unternehmen und
ihrer Führer nimmt ständig ab. Zahlreiche Skandale in den letzten Jahren
haben diesen Prozess noch beschleunigt. Wirtschaft und Ethik werden immer
mehr in einem Widerspruch zueinander gesehen. Benötigt die Wirtschaft eine ethische
Neuausrichtung?

Die Fachhochschule Südwestfalen hat sich im Rahmen ihrer Ethik.Woche
diesem Thema angenommen. Zentrale Fragen der Wirtschaftsethik und der
Verantwortung von Unternehmen (“Corporate Social Responsibility”) wurden
von namhaften Vertretern aus den Perspektiven der ökonomischen Ethik, der
christlichen Sozialethik sowie der mittelständischen Wirtschaft
beleuchtet.