Hauptsache Medien

ab 14,90 

Bernd Blöbaum (Hg.)

Berufsbiographische Interviews mit Journalisten, PR-Praktikern und Werbern

ISBN 978-3-8258-1729-9
Band-Nr. 22
Jahr 2008
Seiten 184
Bindung broschiert
Reihe Medien: Forschung und Wissenschaft

Beschreibung

Wie gestalten sich Medienbiographien, verstanden als die Lebensläufe von
Menschen, die in und für Medien arbeiten? Auf diese Ausgangsfrage
präsentiert dieses Buch Antworten. Welche Medienerfahrungen gewinnen
Journalisten, PR-Berater und Werber im Elternhaus und während der
Kindheit? Wie kommen sie während des Studiums mit der Medienwelt in
Berührung? Wie gestaltet sich der Einstieg in die Medienbranche? Wie
etablieren sie sich in ihren Berufsfeldern? Wie lassen sich berufliche
Tätigkeiten und Privat-/Familienleben vereinbaren? Wie reflektieren
Journalisten, PR-Experten und Werbefachleute ihre beruflichen Karrieren?
Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, stellten sich 36 Werber,
Journalisten und PR-Berater in biographischen Interviews den Fragen von
Studenten des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität
Münster.

Bernd Blöbaum ist Professor für Medientheorie und Medienpraxis am Institut
für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.