Die Qualität der Nachrichtenagenturen aus Sicht ihrer Kunden

ab 9,90 

Philipp Grüll

Eine Befragung von Nachrichtenredakteuren in leitender Funktion

ISBN 978-3-8258-1842-5
Band-Nr. 13
Jahr 2008
Seiten 128
Bindung broschiert
Reihe Journalismus: Theorie und Praxis

Artikelnummer: 978-3-8258-1842-5 Kategorien: , ,

Beschreibung

Die Qualität der Nachrichtenagenturen ist für die Qualität der Medien in
Deutschland essentiell. Als Hauptquellen für Zeitungen, Online-Portale und
Rundfunksender nehmen die Dienste eine Schlüsselstellung ein. Dennoch hat
die Kommunikationswissenschaft in den vergangenen Jahren nicht nach der
Agenturqualität gefragt – eine Forschungslücke, die diese Studie schließen
soll. Sie basiert auf einer Online-Befragung, an der sich etwa 100
Nachrichtenredakteure in leitender Funktion beteiligten. Das Ergebnis ist
ein differenziertes Bild der Stärken und Schwächen von AFP, AP, ddp, dpa
und Reuters.