Innovationsnetzwerke zwischen Unternehmen

ab 14,90 

Christian Schöne

Funktionsprinzipien, Probleme, Lösungen

ISBN 978-3-8258-1862-3
Band-Nr. 20
Jahr 2009
Seiten 80
Bindung broschiert
Reihe Wirtschaftswissenschaften

Artikelnummer: 978-3-8258-1862-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

In erfolgreichen Netzwerken operierende Unternehmen erreichen teilweise
Wachstumsraten, die 20 Prozent über denen vergleichbarer Unternehmen
liegen. Allerdings dürfen sich längst nicht alle Netzwerke das Prädikat
„erfolgreich“ verleihen. Zuvor müssen die notwendigen Rahmenbedingungen
für eine erfolgreiche Zusammenarbeit hergestellt werden.

Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf die Ermittlung der wesentlichen
Erfolgsfaktoren von innovationsorientierten Kooperationen. Diese werden
überwiegend aus dem Transaktionskostenansatz, dem Ressource-based View,
dem Kernkompetenzansatz, dem Relational View sowie aus gängigen
spieltheoretischen Ansätzen abgeleitet.