Beschreibung
Psychologische Lehre für Medizinstudenten ist eine wesentliche Aufgabe und
Herausforderung für die Medizinische Psychologie. Dabei soll den
angehenden Ärzten nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Selbstreflexion gefördert und die Verbesserung der Handlungskompetenz für
die Gestaltung der Arzt-Patienten-Beziehung erreicht werden.
Im Buch werden Konzeptionen und Durchführungsformen aus unterschiedlichen
Blickwinkeln dargestellt, die ein bewußt breites Spektrum möglicher
Schwerpunktbildungen verdeutlichen und dabei z. B. Methodenorientierung,
problemorientiertes Lernen, klinische Umsetzung oder Entfaltung von
Kreativität besonders betonen. Prüfungs-Bedingungen werden beleuchtet und
Vorgehen wie Ergebnisse von Lehr-Evalutionen dargestellt.
Das Buch wendet sich in erster Linie an Medizinpsychologen und Klinische
Psychologen, an Ärzte und an Pflegewissenschaftler und an alle
Berufsgruppen, die Lehre in medizinnahen Bereichen gestalten. Es soll zur
Anregung der Diskussion über Ziele, Konzeptionen und praktische
Umsetzung medizinpsychologischer Lehre beitragen und wesentliche Hilfen
zur konkreten Gestaltung und Repertoire-Erweiterung für die Lehrenden
geben.