Neue Perspektiven für internationale Unternehmenskooperationen

ab 14,90 

Axel Sell (Hrsg.)

ISBN 978-3-8258-2432-2
Band-Nr. 3
Jahr 1995
Seiten 256
Bindung broschiert
Reihe Institut für Weltwirtschaft und Internationales Management

Beschreibung

Mit der wachsenden Verflechtung der Weltwirtschaft und der Tendenz zur
Globalisierung der Märkte sind Fragen einer internationalen Kooperation
nicht nur für große multinationale Unternehmen, sondern für alle
Unternehmen relevant geworden. Um im internationalen Wettbewerb bestehen
zu können, sind auch kleine und mittlere Unternehmen gezwungen, in der
Produktion, bei der Beschaffung und im Absatzbereich ihre Aktivitäten zu
internationalisieren und internationale Kooperationen als Alternative
unternehmerischen Handelns zu betrachten.
Referenten aus der Praxis, aus Wissenschaft und Politik behandeln in
diesem Kontext die sich abzeichnenden Trends auf den Märkten und die
sich eröffnenden Handlungsalternativen im Hinblick auf Beschaffung
(Global Sourcing), internationale Finanzierung und Projektfinanzierung,
strategische Allianzen und internationale Kooperationen im
Technologiebereich.