Beschreibung
Das Unterrichtsfach Musik wird üblicherweise den allgemeinbildenden
Schulen zugeordnet. Doch auch an den berufsbildenden Schulen und
besonders in der Fachschule für Sozialpädagogik hat das Fach
“Musikerziehung/Rhythmik” einen hohen Stellenwert. Schüler/innen, die
den Ausbildungsgang zur “Erzieherin”/zum “Erzieher” durchlaufen,
sind hier in einer besonderen Unterrichtssituation. Es muß nicht nur
ihre eigene Qualifizierung im Bereich der Musikerziehung erarbeitet
werden, sondern auch ihre Kompetenz als Multiplikatoren. Sie müssen
befähigt werden, ihr Wissen und ihre Motivation an die jeweilige
Zielgruppe weiter zu vermitteln. Im Hinblick auf die vielfältigen
künftigen Berufsfelder der angehenden Erzieher/innen und die zahlreichen
Einsatzmöglichkeiten des Mediums Musik kommt diesem Fach im
Unterricht eine besondere Bedeutung zu. Es werden hohe Anforderungen
gestellt, zu deren Erfüllung speziell ausgebildete Lehrer/innen
erforderlich sind. Eine Untersuchung zur Unterrichtssituation des Faches
Musikerziehung an Fachschulen für Sozialpädagogik in NRW sowohl aus der
Sicht der Schüler/innen als
auch aus der der Lehrer/innen zeigt auf, inwieweit sich die Anforderungen,
die Schüler/innen als
angehende Erzieher/innen an den
Musikunterricht stellen, vereinbaren lassen mit der Ausbildung und den
Voraussetzungen der Lehrer/innen, die dieses Fach unterrichten. In
Anbetracht der Bedeutung, die das Fach “Musikerziehung/Rhythmik” für
das sozialpädagogische Arbeitsfeld hat, ist die Unterrichtssituation auf
der Seite der Unterrichtenden mehr als bedenklich. Auf der Grundlage
dieser Ergebnisse werden daher Perspektiven sowohl für die Ausbildung
der Schüler/innen, als auch für die der Lehrer/innen formuliert, um eine
Verbesserung der Unterrichtssituation im Fach
“Musikerziehung/Rhythmik” an Fachschulen für Sozialpädagogik zu
erreichen.