Die Gegenwart des Holocaust – ‚Erinnerung‘ als religionspädagogische Herausforderung

ab 10,90 

Michael Wermke (Hrsg.)

Mit Beiträgen von J. Assmann, M. Berenbaum, M. Brumlik, J. Gidion, G. Greif, D. Krause-Vilmar, H. Loewy, J.B. Metz, C. Münz, F. Steffensky, G. Theißen, M. Wermke

ISBN 978-3-8258-3102-7
Band-Nr. 1
Jahr 1997
Seiten 148
Bindung broschiert
Reihe Grundlegungen

Artikelnummer: 978-3-8258-3102-7 Kategorien: ,

Beschreibung

Die derzeitigen hitzigen Diskussionen um Erinnerungsstätten, Mahnmäler,
Museen etc. sind Ausdruck eines sich gesamtgesellschaftlich vollziehenden
„Rahmenwechsels“ (M. Halbwachs) unter der Fragestellung, welchen
Stellenwert im „kulturellen Gedächtnis“ der Deutschen die Erinnerung an
den Holocaust haben soll.

In den Schulen gibt es mittlerweile unzählige Projekte, die sich mit der
Geschichte der Juden in Deutschland beschäftigen. Der Religionsunterricht
beteiligt sich an dieser Arbeit, wobei eine religionspädagogisch
begründete Didaktik der Erinnerung nicht deutlich genug konturiert ist.

Hier läßt sich das Anliegen dieses Buches verorten. Es versucht, den
Erinnerungsbegriff auch in den religionspädagogischen Wahrnehmungsbereich
einzubringen, indem es als Grundlage für den zu beginnenden Diskurs einen
Überblick über die Arbeiten verschiedener Disziplinen wie der Theologie,
der Kulturanthropologie, der Germanistik, der Geschichte, der Philosophie
und der Pädagogik zum Erinnerungsbegriff eröffnet.