Beschreibung
Dieses Buch wendet sich vor allem an Praktiker aus Politik und
Wirtschaft, sowie an politik- bzw. medienwissenschaftlich
interessierte Kreise. Es zeichnet die grundlegenden Strukturen der
aktuellen europäischen AV- und Telekommunikationspolitik nach.
Dabei zeigt sich, daß neben ordnungspolitischen Vorgaben
insbesondere der technologische Fortschritt maßgeblich an der
Gestaltung des Medienbinnenmarktes beteiligt ist und darüber
hinaus als gesellschaftspolitischer Motor wirkt. Somit entsteht ein
Netzwerk aus politischen, ökonomischen, technologischen und
kulturellen Konstituenten mit dem Ziel der globalen Vernetzung und
einer Informatisierung der Gesellschaft. Der hierdurch ausgelöste
Strukturwandel berührt nahezu jeden Bereich des
gesellschaftlichen Lebens und zeigt die neuen Dimensionen und
Herausforderungen für Europa an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.
Der Medienbinnenmarkt steht aus diesem Grund nicht nur für ein
politisches Feld der Europäischen Politik. Vielmehr lassen sich aus
diesem Kontext heraus neue Fragestellungen im Hinblick auf die
Entwicklung der Informationsgesellschaft formulieren.