Beschreibung
Mit dem Wegfall des Telefondienstes zum 1. 1. 1998 ist
der letzte und
wichtigste Schritt der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes
erfolgt. Da die Carrier über keine Wettbewerbserfahrungen im
Telekommunikationsbereich verfügen, müssen sich erst noch Spielregeln
im Markt herausbilden, so daß zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Fragen
z. B. in bezug auf die Folgen des Wettbewerbs oder die Erfolgsstrategien
für Carrier offen sind.
Backhaus, Stadie und Voeth greifen einige dieser Fragen im vorliegenden
Buch heraus und legen hierfür auf Basis aktueller empirischer
Untersuchungen erste Ergebnisse vor. Im einzelnen werden folgende
Fragestellungen untersucht:
Inwieweit führt die
Liberalisierung zu regionalen Preisunterschieden?
Was ist in der Zwischenzeit aus den in
vielen Kommunen geplanten City-Carrier-Aktivitäten geworden?
Wie werden Preise von Privatkunden im
Telefongeschäft wahrgenommen?
Anhand welcher Kriterien treffen Geschäftskunden
die Carrier-Entscheidung?
Welche generellen Empfehlungen lassen sich für
die Einführung
innovativer Leistungen im Telekommunikationsmarkt ableiten?
Klaus Backhaus ist Direktor des
Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und
Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität
Münster.