Internationalisierung deutscher Klein- und Mittelunternehmen

ab 19,90 

Christian Weikl

Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Zielländer Großbritannien und Tschechische Republik

ISBN 978-3-8258-3856-0
Band-Nr. 13
Jahr 1998
Seiten 264
Bindung broschiert
Reihe Wirtschaftsgeographie

Artikelnummer: 978-3-8258-3856-0 Kategorien: ,

Beschreibung

Während der letzten Jahrzehnte haben sich die Standortbedingungen
in Europa grundlegend verändert. Dies gibt auch kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU) neue Möglichkeiten zur Internationalisierung. In
welcher Form KMU hieran teilnehmen, welche regionalen Wirkungen
hiervon ausgehen und welche Rolle der grenzüberschreitende
Transfer von Know-how spielt, ist bislang jedoch kaum untersucht
worden.

Die vorliegende Untersuchung stellt diesen Fragen empirisch
fundierte Antworten zur Seite und überprüft zugleich die
Erklärungsgüte ausgewählter Internationalisierungstheorien.

Auf Grundlage dieser Analyse werden Überlegungen zur Tragfähigkeit
einiger wirtschaftspolitischer Strategien angestellt.