Die Kirchengemeinde als Unternehmen

ab 15,90 

Michael Blömer

Die Marketing- und Managementprinzipien der US-amerikanischen Gemeindewachstumsbewegung

ISBN 978-3-8258-3915-4
Band-Nr. 18
Jahr 2007
Seiten 240
Bindung broschiert
Reihe Hamburger Theologische Studien

Artikelnummer: 978-3-8258-3915-4 Kategorien: ,

Beschreibung

Ob eine Kirchengemeinde mit Hilfe von Marketing- und Managementprinzipien
geführt werden kann, ohne dabei christliche Werte zu verraten, ist zur
Zeit eine umstrittene Frage. Die US-amerikanische
Gemeindewachstumsbewegung, die hierzulande durch die Willow Creek
Community Church (Chicago) immer bekannter wird, propagiert
Gemeindeentwicklungsprinzipien, die eine große Ähnlichkeit mit Prinzipien
aus der Wirtschaft aufweisen. Am Beispiel dieser Bewegung wird untersucht,
inwieweit es theologisch legitim und zweckmäßig ist, eine Kirchengemeinde
wie ein Unternehmen zu führen.