Medieninszenierungen im Wandel

ab 19,90 

Christian Schicha, Rüdiger Ontrup (Hrsg.)

Interdisziplinäre Zugänge

ISBN 978-3-8258-4125-1
Band-Nr. 1
Jahr 1999
Seiten 272
Bindung broschiert
Reihe ikö-Publikationen

Artikelnummer: 978-3-8258-4125-1 Kategorien: ,

Beschreibung

In der „Inszenierungsgesellschaft“ wird die Betrachtung von Wirklichkeit
in zunehmendem Maße zur Beobachtung inszenierter Wirklichkeit. Dort setzen
strategische Kommunikation, Dramaturgie, Erlebnis-Marketing und
Zeicheneffekte ein. Die Autoren sehen ihre Aufgabe nicht darin, die
„Medienrealität“ als Manipulation zu „entlarven“. Sie analysieren
vielmehr die differierenden historischen, technischen und
gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen Medienwelten konstruiert und
inszeniert werden.
Formen von Grenzüberschreitungen in den Massenmedien zeigen sich im
Ausstrahlungsbereich des Kult-und Erlebnismarketing, der Werbung und des
„Infotainments“. Die Beiträge skizzieren aktuelle
Inszenierungsstrategien sowohl in den klassischen, als auch den „neuen“
Medien, um zentrale Korrespondenzen und Differenzen der unterschiedlichen
Mediengattungen herauszuarbeiten und zu reflektieren.


Prof. Dr. Christan Schicha iat Standortleiter und Dekan
im Fach Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule in
Düsseldorf.