Beschreibung
Fast alle Jugendlichen, deren Lebensraum die Szene des Hauptbahnhofes ist,
haben seit Monaten, bisweilen seit Jahren keinen Kontakt mehr zu
schulischen Einrichtungen. Die Reintegration dieser Heranwachsenden ist
ein eher peripheres Thema der Erziehungswissenschaft. Offensichtlich ist
die Schulpflicht hier nicht mehr durchsetzbar. Betrachtet man die Vielzahl
an pädagogischen Projekten in der Bundesrepublik für schulmüde und
schulverweigernde SchülerInnen, so kommt jedoch sehr deutlich zum
Ausdruck, dass wir nicht mit einem kurzfristigen Modethema konfrontiert
sind, sondern mit einem längerfristig noch anwachsenden Problem.
Die zentrale Fragestellung in diesem Projekt zielt auf die Implementation
und Evaluation von Bildungsangeboten für Institutionen und sozial
desintegrierte Heranwachsende mit der Zielperspektive einer
Reintegration dieser Jugendlichen in das schulische Normalarrangement als
eine zentrale Voraussetzung der sozialen Integration.