Beschreibung
Elf Erfahrungsberichte stehen im Mittelpunkt dieses Buches. In ihnen
erzählen Lehramtsanwärter/-innen von ihren ersten Wochen in der Schule und
ihrem alltäglichen Religionsunterricht. Sie denken über ihr Verhältnis zu
Schülerinnen und Schülern sowie zu Kolleginnen und Kollegen nach und
schildern, wie sie ihre Situation am Ausbildungsseminar erfahren haben.
Die Erfahrungsberichte wollen anderen Anwärterinnen und Anwärtern die
vielfältigen Herausforderungen zeigen, mit denen angehende Lehrer/-innen
konfrontiert werden können und dazu ermutigen, sich mit der eigenen
Situation bewusst auseinander zu setzen. Ziel der anschließenden
Interpretation und Auswertung ist es, Fragen heraus zu arbeiten und
Problembereiche zu orten, die für die Diskussion um eine Reform der
Lehramtsausbildung von Bedeutung sind. Darüber hinaus wollen die Texte bei
Ausbilderinnen und Ausbildern Verständnis wecken für Gedanken, Fragen,
Schwierigkeiten und Frustrationen von Anwärterinnen und Anwärtern.
Christine Lehmann, geb. 1951, Dr. phil., ist
wissenschaftliche Assistentin in der Abteilung Evangelische Theologie und
Religionspädagogik am Fachbereich Erziehungwissenschaften der Universität
Hannover.