Beschreibung
Gegenwärtig sind die Philosophie und ihre Didaktik zur Orientierung mehr
denn je gefragt und gefordert. Dieser Band bietet darum eine Einführung in
die Philosophie- und Ethikdidaktik:
– er skizziert kurz die Entwicklung der philosophiedidaktischen Theorie bis heute
– und plädiert für die Notwendigkeit forschreitender
Philosophischer Bildung in unserer Zeit vielzitierter zivilisatorischer Beschleunigungen und Veränderungen.
Als kleines Handbuch: Praktische Philosophie möchte dieses
Buch zugleich Informationen über all das vermitteln, was sich im
bewegungsträchtigen und faszinierenden Feld der Philosophie und ihrer
Didaktik in den letzten Jahren getan hat. Hierzu kommen wichtige ihrer
Vertreter wie Ekkehard Martens, Gareth B. Matthews und andere
zu Wort. Angeboten werden ferner:
– ein Blick auf die verschiedenen Bildungsorte vom
‘Philosophieren mit Kindern’ bis zur Universität
– eine Übersicht über die Methoden des Philosophierens und des Philosophieunterrichts
– eine Einführung in die vielfältige neue (Schul-)Buchliteratur und die
neuen Medien im Fach Philosophie
– schließliche Skizzen einiger sofort einsetzbarer
Unterrichtsprojekte.