Beschreibung
Die wirtschaftliche Ideologie ist mannzentriert, obwohl die Wirtschaft
weibliche Potenz und Kompetenz immer genutzt hat, um einzel- und
gesamtwirtschaftlich gegenüber Konkurrenten wettbewerbsfähig zu sein. Der
Beitrag der Frauen zum Sozialprodukt ist nicht erst heute bedeutsam,
sondern er ist seit dem Mittelalter von wesentlichem Belang.
Einen spezifischen Beitrag zum Sozialprodukt lieferten und liefern
Unternehmerinnen. Wirtschaftliche Grundeinstellungen und statistische
Leistungsdaten dokumentieren den weiblichen Leistungsbeitrag allerdings
bis heute nicht klar und deutlich. Somit erscheint es einleuchtend, daß
Schriftstücke über weibliches Unternehmertum kaum zu finden sind. Dabei
ist es angesichts der sozialwissenschaftlichen Vernachlässigung dieser
wirtschaftlichen Gruppe außerordentlich interessant, typische
Erfolgsfaktoren zu dokumentieren. Tief greifende Einzelfallstudien belegen
den Erfolg von Frauen im Management.