Differentielle Medienrezeption

ab 15,90 

Hanko Bommert; Christel Dirksmeier; Ralf Kleyböcker

ISBN 978-3-8258-4897-3
Band-Nr. 3
Jahr 2000
Seiten 192
Bindung broschiert
Reihe Medienpsychologie

Artikelnummer: 978-3-8258-4897-3 Kategorien: ,

Beschreibung

Die Medienpsychologie hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend mit der
Frage beschäftigt, welche Bedeutung der Person des Rezipienten
in Bezug aus die Wahrnehmung und Bewertung von Medienangeboten zukommt.
Die Beschreibung und Erfassung „der Person“ des Rezipienten erfolgte
zunächst vornehmlich in Kategorien der Soziodemographie (Alter,
Geschlecht, Schulbildung etc.) oder des Konsumverhaltens
(z .B. „Vielseher“
im Rahmen von TV-Untersuchungen). In neuerer Zeit wird aber auch dem
Bereich der Persönlichkeitsmerkmale im psychodiagnostischen
Sinne erhebliche Bedeutung attestiert und dabei in empirischen
Untersuchungen belegt, daß diesem generell eine erhebliche
wirkungskonstituierende Funktion zuzuschreiben ist.

Im vorliegenden Band wird – aufbauend auf diesen generellen
Erkenntnissen – zum einen eine Ausweitung der Erfassungsbasis „der
Person“ des Rezipienten vorgenommen, indem psychodiagnostische Merkmale,
Merkmale der Soziodemographie und des Konsumverhaltens gemeinsam zur
Rezipienten-Beschreibung herangezogen werden, zum anderen wird der Frage
nachgegangen, welche differentiellen Zusammenhänge zwischen
verschiedenen Facetten „der Person“ des Rezipienten und seiner
Wahrnehmung und Bewertung von Medieninhalten (hier exemplarisch untersucht
an der Personen-Wahrnehmung in TV-Sendungen) bestehen.


Hanko Bommert ist Professor für Psychologie
an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.