Beschreibung
Empirische Untersuchungen – breit rezipiert, aber häufig nur für
„Eingeweihte“ nachvollziehbar? Der vorliegende Band der AKK-Sektion
„Empirische Religionspädagogik“ setzt sich zum Ziel, sowohl
fachwissenschaftlich „Versierten“ als auch empirischen „Laien“ einen
Einblick in Möglichkeiten und gegenwärtige Themenfelder
religionspädagogisch-empirischer Arbeit zu vermitteln.
Unter drei Stichworten liefert der Band eine Einführung und Zwischenbilanz
empirischer Religionspädagogik:
-„Grundlagen“: Überblick über Vorgeschichte und gegenwärtige Literatur
(A. Bucher) sowie praktisch-theologische Verortung (H.-G. Ziebertz)
empirischer Religionspädagogik.
-„Zugänge“: Einführung in quantitativ-empirische (A. Schnider) und
qualitativ-empirische (B. Porzelt) Vorgehensweisen der Religionspädagogik.
– „Aktuelle Projekte“: Konkrete Einblicke in die inhaltliche und
methodische Vielfalt empirischen Forschens in der Religionspädagogik
(A. Bucher, R. Güth, M. Jäggle, H. Mendl, B. Porzelt,
A. Prokopf, G. Ritzer, M. Scherer-Rath/J. A. van der Ven, W. Vogel,
H.-G. Ziebertz/A. Schnider).
Das Buch legt besonderen Wert auf Transparenz und Verständlichkeit. Es
eignet sich nicht zuletzt als Literaturgrundlage für
empirisch-theologische Einführungsveranstaltungen und Abschlussarbeiten.